27 Fragen zum Stillen, beantwortet von einer vom International Board zertifizierten Stillberaterin

6. Nov 2023 |Breastfeeding
Dr. Wisemans Fachwissen und sein Verständnis brachten Klarheit in zahlreiche Komplexitäten und Unsicherheiten rund um das Stillen und Abpumpen. Lesen Sie die 27 handverlesenen Fragen und Antworten zum Stillen, um mehr über die Grundlagen des Stillens und Abpumpens zu erfahren.
Milchpumpe für berufstätige Mütter: Finden Sie die richtige Milchpumpe für Sie Du liest 27 Fragen zum Stillen, beantwortet von einer vom International Board zertifizierten Stillberaterin 13 Minuten Weiter Pumpen Sie mit Stil: Möglichkeiten, Babys zu beruhigen, wenn die Feier laut wird!

Stillen ist ein schöner und wesentlicher Aspekt der Reise einer Mutter, bringt jedoch oft verschiedene Fragen, Sorgen und Herausforderungen mit sich. Um diese Probleme anzugehen und jungen Müttern wichtige Informationen und Anleitungen zu geben, hat Momcozy kürzlich ein aufschlussreiches Webinar mit dem Titel „Grundlagen des Stillens und Abpumpens für junge Mütter“ mit Dr. Colette Wiseman, MD, IBCLC, einer renommierten Stillexpertin, organisiert.

Dr. Wisemans Profil

Die Veranstaltung, eine wichtige Initiative des Stillunterstützungsprogramms von Momcozy , zog über 400 eifrige Teilnehmer an, die alle eine solide Grundlage für das Stillen und Abpumpen ihrer Neugeborenen schaffen wollten.

Ernährungsbedenken

Ein kritisches Thema, das während des Webinars aufkam, war die Bedeutung von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln für Babys. Dr. Wiseman betonte die Bedeutung dieser Nahrungsergänzung, insbesondere für gestillte Babys, um dem Risiko der Entwicklung von Knochenerkrankungen wie Rachitis aufgrund eines Vitamin-D-Mangels vorzubeugen.

Die Teilnehmer äußerten Verwirrung und Besorgnis über die Vitaminaufnahme, insbesondere diejenigen, die zuvor keine Informationen über die Notwendigkeit von Vitamin D für ihre Babys erhalten hatten. Dr. Wiseman erläuterte die Richtlinien der American Association of Pediatrics und betonte deren Bedeutung für Babys.

Die häufigsten Fragen zur Ernährung wurden beantwortet

  1. Wenn ich Vitamin-D-Ergänzungsmittel einnehme, macht das die Notwendigkeit für ein Baby überflüssig oder braucht es sie trotzdem?

Studien zeigen, dass die Einnahme von 6400 IE Vitamin D pro Tag ausreicht, um den Vitamin-D-Spiegel des Babys zu erhöhen! Es ist eine große Dosis, aber sicher für Mama!

  1. Gibt es Lebensmittel, die man während der Stillzeit meiden sollte?

Es gibt keine Lebensmittelbeschränkungen. Je abwechslungsreicher Sie essen, desto mehr Geschmacksrichtungen nimmt Ihr Baby über die Muttermilch wahr und es ist möglicherweise weniger wählerisch beim Essen!

  1. Mein Baby wird 6 Wochen alt, braucht es noch Vitamin-D-Tropfen?

Ja, Babys benötigen im Alter von 12 Monaten täglich 400 IE Vitamin D, danach 600 IE. Sobald sie ausreichend feste Nahrung zu sich nehmen, können sie möglicherweise Vitamin D über die feste Nahrung aufnehmen. Überweisung: American Association of Pediatrics

Halte- und Pflegetechniken

Probleme mit dem Stillen, ein häufiges Problem frischgebackener Mütter, wurden ausführlich behandelt. Die Teilnehmer suchten Rat zu Brustwarzenhütchen, zum Umgang mit Babys, bei denen die Lippen festgebunden sind, und zum Umgang mit Brustwarzenschmerzen, die durch flache Brustwarzen verursacht werden. Dr. Wiseman lieferte wertvolle Einblicke und Strategien, darunter die schrittweise Entwöhnung von Stillhütchen, die Behandlung von Problemen mit dem Lippenbinden und die Anwendung von Techniken zum schmerzfreien Lösen, um ein angenehmes Stillerlebnis für Mutter und Kind zu gewährleisten.

Die häufigsten Fragen zum Stillen und Stillen wurden beantwortet

  1. Ich musste einen Brusthütchen verwenden, weil meine Brustwarzen flach waren. Woher weiß ich, wann ich aufhören muss, sie zu verwenden, oder was kann ich tun, damit mein Baby sich nur an meiner Brust festhält?

Nach ein paar Wochen kann manchmal ein Stillhütchen langsam entwöhnt werden. Um von einem Stillhütchen zu entwöhnen, beginnen Sie damit, die Brust ohne Hütchen anzubieten, und schauen Sie, ob das Baby sie annimmt. Wenn sie sich weigern, versuchen Sie es mit dem Schild, entfernen Sie ihn nach 5 Minuten und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie flache Brustwarzen haben, versuchen Sie, die Brust ein wenig zu drücken, damit Ihre Brustwarze „herausspringt“, damit das Baby sie greifen kann. Denken Sie daran, dass das Baby seine Lippen nicht direkt auf die Brustwarze, sondern auf den Warzenhof legt. Viele Mütter können auch mit flachen Brustwarzen erfolgreich stillen!

  1. Was ist der beste Weg, ein Baby loszumachen, wenn Sie Schmerzen in der Brustwarze haben und erkennen, dass es sich nicht um ein tiefes Anlegen handelt?

Um Ihr Baby loszulassen, stecken Sie Ihren kleinen Finger oder Zeigefinger in den Mundwinkel und achten Sie darauf, dass Sie ihn zwischen das Zahnfleisch bekommen. Je weiter Sie Ihren Finger nach hinten bewegen, desto weiter wird der Mund geöffnet, sodass Ihre Brustwarze nicht schmerzhaft zwischen ihrem Zahnfleisch eingeklemmt wird, wenn sie sich von der Brust löst.

  1. Ich habe gehört, dass man, wenn man das Baby beim Füttern von einer Seite auf die andere dreht, es zunächst etwa 20 Minuten lang aufstoßen sollte. Würden Sie das vorschlagen?

Ich empfehle, das Baby zwischen den Brüsten einige Minuten lang aufzustoßen. Du MUSST kein Rülpsen bekommen. Stellen Sie sie aufrecht hin und schauen Sie, ob sie beim Klopfen rülpsen. Manchmal kommt es nicht zum Aufstoßen. 20 Minuten kommen mir für eine Aufstoßsitzung etwas lang vor! 3-4 Minuten ist das, was die meisten Mütter tun.

  1. Gibt es Positionen, die für Babys mit Zungenbindung besser sind?

Wenn eine schwere Zungenbindung vorliegt, die das Stillen beeinträchtigt, muss sie möglicherweise von einem Fachmann gelöst werden, um eine echte Besserung zu erzielen. In der Zwischenzeit lasse ich meine Mutter manchmal eine entspannte Position ausprobieren, bei der die Schwerkraft genutzt wird, um dem Baby zu helfen, den Mund weiter zu öffnen.

  1. Was ist, wenn ich Zwillinge bekomme? Wechsle ich die Babys ab?

Beim Stillen von Zwillingen weisen die meisten Mütter entweder jedem Baby eine Brust zu oder wechseln die Babys beim Stillen ab, je nachdem, was für sie am einfachsten ist.

Milchversorgung und Babywohlbefinden

Große Aufmerksamkeit erregte das Thema Milchversorgung und deren Management. Die Teilnehmer erkundigten sich nach der Kolostrumproduktion, dem Zeitpunkt des Milcheinlaufs und Bedenken hinsichtlich einer geringen Milchversorgung. Dr. Wiseman erläuterte den normalen Zeitplan für die Milchproduktion, beriet über Methoden zur Aufrechterhaltung und Steigerung der Milchproduktion und ging auf Bedenken hinsichtlich einer geringen Produktion ein, wobei er die Bedeutung häufiger Entleerungssitzungen betonte.

Die wichtigsten Fragen zur Milchversorgung und zum Wohlbefinden des Babys wurden beantwortet

  1. Wie lange dauert es normalerweise, bis Mütter, die zum ersten Mal Mutter werden, Milch produzieren?

Die meiste Muttermilch „kommt“ am 3. bis 5. Tag, aber vorher haben Sie Kolostrum, das ist alles, was Ihr Baby braucht. Es ist normal, dass Ihr Baby wählerisch ist und viel trinkt, bevor die Milch kommt – das ist gesund und hilft Ihrem Körper, die Milch nachzufüllen!

  1. Dies ist mein dritter Stillversuch. Wie kann ich die Versorgung am besten aufrechterhalten?

Häufiges Entleeren ist der beste Weg! Vor allem in den ersten 1-2 Wochen, um Ihren Vorrat aufzubauen. 8–10 Mal pro Tag ist eine normale Anzahl von Still-/Abpumpsitzungen in den ersten Wochen.

  1. Hat jemand Vorschläge für eine schlaffe Brust? Ich habe auf einer Seite zu viel produziert, und jetzt produziert dieselbe Seite nicht mehr genug. Ich bin besorgt.

Jeder hat eine Seite, die weniger produziert! Sie können versuchen, Ihr Baby bei jeder Fütterung auf der Seite mit der niedrigeren Milchproduktion zu beginnen, um es stärker zur Milchproduktion anzuregen. Aber normalerweise wird die Gegenseite dies durch eine Erhöhung des Angebots kompensieren, es handelt sich also nur um ein kosmetisches Problem!

  1. Laktationssnacks – Empfehlen Sie die Verwendung von Laktationskeksen/-snacks – funktionieren sie?

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Laktationskekse helfen, aber wenn Sie sie mögen und gut schmecken, probieren Sie es!

  1. Sollten Sie versuchen, vor der Geburt Kolostrum abzupumpen?

Ich empfehle, ab der 36. Schwangerschaftswoche mit Zustimmung Ihres Frauenarztes zu versuchen, Kolostrum per Hand abzupumpen.

  1. Ist es normal, dass man 2 Monate nach der Geburt bei einer Pumpsitzung insgesamt nur 1,5–2 Unzen erreicht?

Die normale Produktion beträgt 24–30 Unzen pro 24 Stunden. Wenn Sie statt einer Fütterung alle 3 Stunden abpumpen, beträgt die normale Menge 3–4 Unzen Milch. Aber es ist schwierig, die Versorgung anhand einer einzigen Pumpsitzung zu beurteilen, da es in Wirklichkeit um Ihre 24-Stunden-Produktion geht.

  1. Wie lange sollte es dauern, bis der Vorrat nach dem Entleeren wieder aufgefüllt ist?

Ihr Körper produziert kontinuierlich Milch wie ein tropfender Wasserhahn! Es produziert insgesamt etwa 1 Unze pro Stunde. 3 Stunden nach dem Stillen haben Ihre Brüste normalerweise 3–4 Unzen Milch.

  1. Was machen Sie, während Sie darauf warten, dass Ihre Milch eintrifft?

Wenn Sie entbinden, haben Sie bereits Kolostrum in Ihren Brüsten und das ist alles, was das Baby braucht. Die Fütterung beträgt in den ersten Tagen jeweils nur ein paar Milliliter! Legen Sie Ihr Baby einfach 8–10 Mal oder öfter am Tag an die Brust und lassen Sie es das nahrhafte Kolostrum entfernen, damit Ihre reife Milch einlaufen kann.

  1. Woher wissen Sie, ob Ihr Baby Verstopfung hat?

Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Kinderarzt! Unter Verstopfung versteht man den Abgang von hartem Stuhl. Gestillte Babys bleiben oft zwei bis drei Wochen ohne Stuhlgang und wenn sie an Gewicht zunehmen und gut aussehen, ist das völlig normal!

Allgemeine Fragen zum Stillen und Stillen

Die Teilnehmer suchten Rat zu verschiedenen Stillszenarien, darunter zum Umgang mit negativer Einstellung in der Familie, zum Umgang mit stillenden Zwillingen, zum Umgang mit Brustwarzensalben und zu möglichen Komplikationen nach einer Brustvergrößerungsoperation. Das Webinar befasste sich auch mit verschiedenen allgemeinen Fragen, wie z. B. dem Umgang mit Milchstau, der Verwaltung von Schlafplänen und der Unterscheidung zwischen Hunger und Troststillen. Die Teilnehmer fanden Trost in den umfassenden Antworten von Dr. Wiseman, die Klarheit und Orientierung im Umgang mit verschiedenen Stillsituationen boten.

Top-Fragen zum Thema Stillen

  1. Mein Baby braucht jetzt 10 Stunden über Nacht, es ist erst 3 Monate alt. Sollte ich es nachts zum Füttern wecken?

Sobald ein Baby wieder sein Geburtsgewicht erreicht hat (was normalerweise in den ersten zwei Wochen der Fall ist) und es gesund ist und gut zunimmt, werden die meisten Kinderärzte sagen, dass es sicher ist, es so lange schlafen zu lassen, wie es möchte.

  1. Wie gehe ich mit Milchbläschen um?

Sie können nach dem Stillen mehrmals täglich etwas Hydrocortisonsalbe auftragen. Dreimal täglich Sonnenblumenlecithin kann auch dazu beitragen, dass Ihre Milch weniger dick wird.

  1. Ich habe keinen Fütterungsplan, ich füttere nach Bedarf, ist das in Ordnung?

Ich empfehle immer, nach Bedarf zu füttern! Es ist wunderbar, wenn Mütter einfach auf die Bedürfnisse des Babys eingehen können und nicht versuchen, es einem von den Eltern vorgegebenen Zeitplan zu unterwerfen.

  1. Wie oft sollte ich mein Baby beim Stillen rülpsen?

Rülpsen Sie Ihr Baby nach der Hälfte jeder Fütterung – zum Beispiel nach der ersten Brust oder nach der Hälfte der Flaschenfütterung.

  1. Kann ich wieder schwanger werden, während ich mein Baby stille?

Es ist möglich, während des Stillens einen Eisprung zu haben und schwanger zu werden. Wenn Sie diese drei Regeln befolgen, ist Stillen eine zu 98 % wirksame Verhütung: 1 – ausschließliches Stillen und keine Pausen von mehr als 4–6 Stunden zwischen den Sitzungen; 2 - Baby ist weniger als 6 Monate alt; 3 - Sie haben Ihre Periode nicht gehabt. Andernfalls kann es zu einem Eisprung und einer Schwangerschaft kommen. Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, sollten Sie zur Sicherheit eine zusätzliche Verhütungsmethode in Betracht ziehen. Nach 6 Monaten ist es einfacher, während der Stillzeit schwanger zu werden, wenn Sie dies wünschen.

  1. Können Sie die Goldene Stunde durchführen, wenn Sie einen Kaiserschnitt haben? Haben Sie außerdem Tipps für Mütter, die einen Kaiserschnitt haben und möglicherweise keine goldene Stunde haben?

Ja, die meisten Frauen, die einen Kaiserschnitt haben, schaffen die goldene Stunde, das Baby zu halten und ihm die Brust anzubieten. Mütter mit einer Epiduralanästhesie können ihr Baby auch unmittelbar nach der Geburt problemlos halten. Wenn die Mutter das Baby aus irgendeinem Grund nicht sofort halten kann, können der Partner, der Vater oder die Familie Haut-an-Haut-Maßnahmen durchführen, was dennoch viele Vorteile für das Baby hat – die Stabilisierung seiner Körpertemperatur, seines Blutzuckers und seiner Herzfrequenz.

  1. Wie lange stillt man am besten?

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt 2 Jahre! Und die American Association of Pediatrics empfiehlt mindestens ein Jahr mit der Einführung von Beikost nach 4–6 Monaten.

  1. Ich habe erst sehr spät im Spiel mit dem Stillen begonnen. Wie ermutige ich mein Baby zum Stillen? Ich ging wieder zur Arbeit und jetzt will er nur noch die Flasche.

Das Baby wieder an die Brust bringen: Ich empfehle viel Haut-zu-Haut-Zeit mit geringem Druck. Bieten Sie die Brust häufig für jeweils 5–10 Minuten an, aber hören Sie damit auf, wenn das Baby sich aufregt oder Sie sich aufregen. Manche Frauen sind der Meinung, dass ein Stillhütchen das Interesse des Babys an der Brust steigern kann, wenn sie eine Flasche bevorzugen.

  1. Wie empfehlen Sie den Umgang mit der Negativität von Familie/Freunden bezüglich des Stillens?

Seien Sie zunächst sicher, dass Sie das Richtige für Ihr Baby tun und nur Sie selbst entscheiden können, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren. Bedanken Sie sich bei ihnen für ihren Beitrag und tun Sie dann, was Ihrer Meinung nach das Beste für Ihre Familie ist. Haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie Ihre Entscheidungen rechtfertigen oder sich Ihrer Familie erklären müssen. Wenn Ihre Familie wirklich offen für Aufklärung über die Vorteile des Stillens zu sein scheint, schicken Sie ihr einige Artikel zum Lesen von der American Association of Pediatrics. Es kann hilfreich sein, auch Ihren Arzt oder Ihre Stillberaterin an Ihre Seite zu ziehen, um Ihnen hilfreiche Informationen zu geben, die Sie mit Ihrer Familie teilen können.

  1. Was genau gilt als Überlieferant?

Ein Überangebot führt dazu, dass Ihr Baby mehr produziert, als es braucht. Das kann bedeuten, dass Sie täglich abpumpen und Milch im Gefrierschrank ansammeln. Eine starke Überversorgung beträgt mehr als 10–20 Unzen zusätzlich pro Tag und kann viele Probleme wie verstopfte Milchgänge und Mastitis verursachen.

Abschließende Gedanken

Das Webinar bot unschätzbare Einblicke und Ratschläge und versicherte jungen Müttern, dass die Erfahrungen mit dem Stillen sehr unterschiedlich sein können und dass es von entscheidender Bedeutung ist, sich von Experten Rat und Unterstützung holen zu lassen. Dr. Wisemans Fachwissen und sein Verständnis brachten Klarheit in zahlreiche Komplexitäten und Unsicherheiten rund um das Stillen und Abpumpen und gaben den Teilnehmern die Möglichkeit, diese lohnende Reise mit Zuversicht und Wissen anzutreten.

Weitere Informationen zur Stillerziehung finden Sie hier .

Dr. Colette Wiseman (IBCLC, MD)
Dr. Wiseman ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Laktation. Zusätzlich zur Stillzeit verfügt sie nach ihrem Medizinstudium an der University of Chicago und einem fünfjährigen Aufenthalt an der UCLA über eine Facharztausbildung für Innere Medizin und Notfallmedizin. Heute hat sie drei Kinder und unterstützt Mütter durch ihr privates Stillunternehmen und ihre Tätigkeit als Notärztin. Darüber hinaus ist Dr. Wiseman Moderator von Breastfeeding USA, Torrance – einer regionalen Selbsthilfegruppe.

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