Auslaufende Muttermilch kann dich unvorbereitet treffen - ein nasser Fleck auf deinem Oberteil während eines Meetings oder ein durchnässter Pyjama am Morgen. Das ist zwar ein normaler Teil des Stillens, aber etwas, auf das die meisten Erstlingsmütter nicht vorbereitet sind. Auslaufen ist etwas, das die meisten Frauen erleben, über das aber nicht offen gesprochen wird. Dieser Leitfaden erklärt, warum das Auslaufen passiert, wie du damit umgehen kannst und wann du mit deinem Arzt sprechen solltest.
Ist es normal, dass aus meinen Brüsten Milch austritt?
Ja, auslaufende Muttermilch ist völlig normal während des Stillens. Die große Mehrheit der stillenden Mütter erlebt ein gewisses Maß an Auslaufen, besonders in den ersten Wochen nach der Geburt.
Das Auslaufen variiert von Mutter zu Mutter
Das Ausmaß des Auslaufens ist von Mutter zu Mutter sehr unterschiedlich. Manche Mütter leiden unter häufigem, spürbarem Auslaufen, so dass sie den ganzen Tag über Stilleinlagen benötigen, während andere nur gelegentliche Nässe bemerken. Beides sagt nichts über die Qualität oder Quantität deines Milchvorrats aus.
Kein Indikator für die Milchmenge
Viele frischgebackene Mütter machen sich Sorgen, dass das Auslaufen (oder Nicht-Auslaufen) ein Hinweis auf ihre Milchproduktion ist. Das Auslaufen ist jedoch kein zuverlässiger Indikator für:
- Wie viel Milch du produzierst
- Deine Fähigkeit, erfolgreich zu stillen
- Den Nährwert deiner Milch
Die wahren Indikatoren für einen ausreichenden Milchvorrat sind die Gewichtszunahme deines Babys, gleichmäßig nasse und schmutzige Windeln und Zufriedenheit nach der Nahrungsaufnahme - nicht wie viel du auslaufen lässt.
Was sind die Ursachen für auslaufende Muttermilch?
Das Auslaufen der Muttermilch wird durch bestimmte körperliche Mechanismen und hormonelle Reaktionen in deinem Körper verursacht. Wenn du diese Vorgänge verstehst, kannst du besser damit umgehen und vorhersehen, wann es zu einem Milcheinschuss kommen kann.
Der Ablassreflex
Die Hauptursache für das Auslaufen der Muttermilch ist der Ablassreflex, auch Milchausstoß genannt. Dieser natürliche Reflex tritt auf, wenn die Milch von den milchproduzierenden Zellen in die Milchkanäle abgegeben wird. Während er normalerweise während des Stillens auftritt, kann dieser Reflex auch zu anderen Zeiten ausgelöst werden:
- Wenn du dein Baby (oder ein anderes Baby) weinen hörst
- Wenn du an dein Baby denkst oder sein Foto siehst
- Während intimer Momente mit deinem Partner
- Wenn deine Brüste sehr voll werden
- Zu den regelmäßigen Nahrungsaufnahmen, auch wenn dein Baby nicht anwesend ist
Dein Körper entwickelt Assoziationen zwischen bestimmten Signalen und dem Bedürfnis, Milch zu geben, wodurch der Milchspendereflex als Reaktion auf diese Auslöser aktiviert wird.
Hormonelle Einflüsse
Zwei wichtige Hormone steuern die Milchproduktion und -abgabe:
- Prolaktin regt die Milchproduktion im Brustgewebe an. Der Prolaktinspiegel bleibt in den ersten Wochen des Stillens hoch, wenn die Milch am häufigsten ausläuft.
- Oxytocin löst den Entleerungsreflex aus, der bewirkt, dass sich die kleinen Muskeln um deine milchproduzierenden Zellen zusammenziehen und die Milch durch die Ausführungsgänge drücken. Oxytocin wird nicht nur während der Nahrungsaufnahme ausgeschüttet, sondern auch als Reaktion auf emotionale und körperliche Auslöser.
Überangebotsprobleme
Einige Mütter produzieren mehr Milch, als ihr Baby braucht, besonders in den ersten Wochen, wenn sich das Angebot noch reguliert. Dieses Überangebot kann zu folgenden Problemen führen:
- Häufigeres Auslaufen, da sich der Druck in den Brüsten aufbaut
- Stärkeres oder mehrfaches Auslaufen bei der Nahrungsaufnahme
- Auslaufen aus einer Brust während der Nahrungsaufnahme aus der anderen
Wenn sich dein Körper an die Bedürfnisse deines Babys anpasst, nehmen die Probleme mit der Überversorgung und das damit verbundene Auslaufen oft ab.
Brustfülle und Druck
Wenn deine Brüste zwischen den Nahrungsaufnahmen voll werden, kann der erhöhte Druck zum Auslaufen führen. Das ist besonders häufig der Fall:
- Morgens nach längeren Schlafphasen
- Wenn die Nahrungsaufnahme verzögert oder versäumt wird
- In den ersten Wochen, wenn dein Körper mehr Milch produziert, als dein Baby braucht
Der physische Druck durch die Brustfülle kann manchmal die Milch herausdrücken, auch ohne dass ein echter Milchspendereflex auftritt.
Was kann ich gegen meine auslaufenden Brüste tun?
Das Auslaufen von Muttermilch ist zwar normal, kann aber unangenehm oder peinlich sein, besonders in der Öffentlichkeit oder am Arbeitsplatz. Hier sind praktische Möglichkeiten, um es effektiv zu bewältigen.
Täglich saugfähige Stilleinlagen verwenden
Stilleinlagen sind die gängigste Lösung, um das Auslaufen zu verhindern. Einwegeinlagen sind praktisch, müssen aber häufig gewechselt werden, während waschbare Stoffeinlagen wie Momcozy wiederverwendbare Stilleinlagen wirtschaftlicher und umweltfreundlicher sind. Manche Mütter verwenden Silikonbinden, die das Auslaufen verhindern, indem sie sanften Druck ausüben, anstatt die Milch aufzusaugen.
Kleide dich so, dass du mögliche Ausläufe verbergen kannst
Die Wahl deiner Kleidung kann dazu beitragen, unerwartete Leckagen zu verbergen. Gemusterte Stoffe kaschieren nasse Stellen auf natürliche Weise. Wenn du mehrere Kleidungsstücke übereinander trägst, kannst du dich abdecken, und dunkle Farben verbergen Feuchtigkeit besser als helle Farben. Bewahre ein Ersatzhemd in deinem Auto oder Büro auf, damit du dich bei Bedarf schnell umziehen kannst. Eine einfache Strickjacke kann dich schnell bedecken, wenn unerwartet etwas ausläuft.
Die Brust drücken, um das Auslaufen zu stoppen
Wenn du das Kribbeln vor dem Entleeren spürst, kannst du das Auslaufen verhindern, indem du mit deinem Arm oder deiner Hand festen Druck auf deine Brust ausübst. Das funktioniert am besten, wenn du einige Sekunden lang direkt auf deine Brustwarzen drückst, bis das Gefühl nachlässt. Diese einfache Technik kannst du diskret in sozialen Situationen anwenden, wenn du sofortige Erleichterung brauchst.
Kontrolle des Überangebots, um das Auslaufen zu reduzieren
Wenn du mehr Milch produzierst, als dein Baby braucht, kann es sein, dass du öfter ausläufst. Versuche, eine kleine Menge Milch abzupumpen, bevor du zu voll bist. Regelmäßige Nahrungsaufnahmen oder Abpumpzeiten helfen deinem Körper, ein gleichmäßiges Produktionsmuster zu entwickeln. Tragbare Pumpen wie die Momcozy M9 können dies erleichtern, wenn du nicht zu Hause bist. Eine Stillberaterin kann dich individuell beraten, wenn die Überversorgung weiterhin Probleme verursacht.
Hohe Effizienz
App-Steuerung
Pack extra Vorräte ein, wenn du ausgehst
Wenn du vorbereitet bist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du in der Öffentlichkeit auslaufen könntest. Bewahre zusätzliche Stilleinlagen in deiner Handtasche, deinem Schreibtisch und deinem Auto auf. Packe für längere Ausflüge Kleidung zum Wechseln ein und nimm wasserdichte Beutel mit, in denen du nasse Sachen aufbewahren kannst, bis du zu Hause bist. Diese Vorbereitung hilft, das Vertrauen zu bewahren, wenn du in den ersten Monaten des Stillens unterwegs bist, wenn das Auslaufen am unberechenbarsten ist.
Speichere ausgelaufene Milch, anstatt sie zu verschwenden
Du kannst ausgelaufene Milch auffangen, anstatt sie zu verschwenden. Milchauffangschalen oder Körbchen in deinem BH fangen die Milch auf, die sonst von den Binden aufgesaugt werden würde. Milchauffangschalen aus Silikon, die während der Nahrungsaufnahme über die nicht stillende Brust gestülpt werden, können eine erstaunliche Menge Milch auffangen. Achte nur darauf, dass du die Milch, die du aufbewahrst, richtig lagerst.
Wie lange hält das Auslaufen der Muttermilch an?
Die meisten Mütter fragen sich, wann das Auslaufen der Muttermilch aufhört. Auch wenn die Erfahrungen der einzelnen Mütter unterschiedlich sind, gibt es ein typisches Muster, dem der Milcheinschuss während der gesamten Stillzeit folgt.
Wochen 1-6: Häufigstes Auslaufen
In den ersten Wochen nach der Geburt tritt der Milcheinschuss normalerweise am häufigsten auf. Dein Körper produziert viel Milch, da er die Bedürfnisse deines Babys kennenlernt. Deine Brüste haben ihre Produktion noch nicht an die Nahrungsaufnahme deines Babys angepasst, was oft zu einer Überproduktion und vermehrtem Auslaufen führt. In dieser Anfangsphase kommt es in der Regel zu den stärksten Milcheinbrüchen.
Wochen 6-12: Das Auslaufen nimmt ab
Bei den meisten Müttern lässt die Milchmenge zwischen der 6. und 12. Woche nach. Zu diesem Zeitpunkt hat sich deine Milchmenge in der Regel an die Bedürfnisse deines Babys angepasst. Dein Körper produziert immer effizienter die richtige Menge an Milch, wodurch die Sättigungsgefühle, die oft das Auslaufen auslösen, abnehmen. Es kann immer noch vorkommen, dass gelegentlich Milch ausläuft, vor allem bei längeren Abständen zwischen den Nahrungsaufnahmen, aber im Allgemeinen werden sie seltener.
Monate 3-6: Minimales oder kein Auslaufen
Im dritten bis sechsten Monat nach der Geburt stellen viele Mütter fest, dass das Auslaufen deutlich zurückgegangen ist oder sogar ganz aufgehört hat. Das System zur Milchproduktion hat sich inzwischen gut etabliert und der Milchspendereflex wird in der Regel kontrollierter. Viele Frauen brauchen in dieser Phase nicht mehr regelmäßig Stilleinlagen, aber bei einigen kommt es immer noch gelegentlich zu Auslaufen, besonders morgens oder während der längeren Schlafphasen des Babys.
Muss ich wegen auslaufender Brüste zum Arzt gehen?
Für die meisten stillenden Mütter ist das Auslaufen der Muttermilch normal und erfordert keine ärztliche Behandlung. Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest.
Normaler Milcheinschuss - keine medizinische Versorgung nötig
Die meisten Fälle von Auslaufen erfordern keine medizinische Behandlung. Dein Auslaufen ist wahrscheinlich normal, wenn:
- Deine Milch ist klar oder weiß und riecht nicht ungewöhnlich
- Das Auslaufen nimmt mit der Zeit ab
- Du hast keine Schmerzen, Rötungen oder Fieber
- Deine Haut bleibt gesund und wird nicht gereizt
- Das Auslaufen spricht auf typische Behandlungsstrategien an
Wann ist dringende medizinische Hilfe erforderlich
Einige Symptome erfordern sofortige ärztliche Hilfe:
- Starke Brustschmerzen, die sich nicht bessern
- Ausgebreitete Rötung oder ungewöhnliche Wärme im Brustgewebe
- Fieber über 38°C (100,4°F)
- Milch, die eiterartig aussieht oder Blut enthält
- Grippeähnliche Symptome wie Körperschmerzen oder Schüttelfrost
Diese Anzeichen können auf eine Mastitis oder eine andere Infektion hinweisen, die sofort behandelt werden muss, möglicherweise mit Antibiotika.
Wann solltest du einen regelmäßigen Arztbesuch vereinbaren
Andere Situationen sollten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin bei einem regulären Termin besprochen werden:
- Lecken, das nach 3-4 Monaten nicht nachlässt
- Extrem starkes Auslaufen, das dein tägliches Leben erheblich beeinträchtigt
- Das Auslaufen nimmt plötzlich zu, nachdem es vorher abgenommen hat
- Anhaltendes Auslaufen aus nur einer Brust
- Blutverlust, der lange nach dem Abstillen anhält
- Rissige oder stark trockene Brustwarzen, die nicht abheilen
- Ausschlag oder ungewöhnliche Hautveränderungen rund um die Brustwarze
Diese Beschwerden können auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder Hautprobleme hinweisen, die medizinisch untersucht werden müssen, aber keine Notfälle sind.
FAQ zum Auslaufen der Muttermilch
Wie kann ich verhindern, dass meine Brüste nachts auslaufen?
Um das nächtliche Auslaufen zu minimieren, trägst du saugfähige Stilleinlagen in einem stützenden Schlaf-BH. Du kannst auch ein Handtuch unter dich legen oder einen wasserdichten Matratzenschoner verwenden. Wenn du vor dem Schlafengehen besonders voll bist, kannst du durch sanftes Drücken mit der Hand Druck ablassen, ohne die Produktion zusätzlich anzuregen. Manche Mütter finden, dass das Schlafen auf dem Rücken statt auf der Seite den Druck auf ihre Brüste verringert. Für den Fall, dass du mit einer undichten Stelle aufwachst, solltest du Ersatzeinlagen und Wechselkleidung bereithalten, damit du sie nachts schnell wechseln kannst.
Müssen undichte Brüste bedeuten, dass sie voll sind?
Nicht unbedingt. Fülle kann zu Auslaufen führen, aber Brüste laufen oft aufgrund des Entleerungsreflexes aus, egal ob sie sehr voll sind oder nicht. Dieser Reflex kann ausgelöst werden, wenn du dein schreiendes Baby hörst, wenn du an dein Baby denkst oder aus Gewohnheit zur normalen Zeit der Nahrungsaufnahme. Bei einer Frau mit normaler Trinkmenge tritt das Auslaufen sehr häufig auf, bei einer Frau mit übermäßiger Trinkmenge dagegen eher seltener. Das Auslaufen hängt eher davon ab, wie dein individueller Entleerungsreflex funktioniert und wie dein Brustgewebe beschaffen ist, als von der Milchmenge, die du zur Verfügung hast.
Warum läuft meine andere Brust aus, wenn ich stille?
Das liegt an dem koordinierten Milchspendereflex. Während dein Baby an einer Brust nährt, wirkt die Ausschüttung der Hormone, die den Milcheinschuss bewirken (Oxytocin), auf beide Brüste gleichzeitig. Dieser doppelte Milcheinschuss ist ein wahrer Segen - er sorgt dafür, dass die Milch erfolgreich an dein Baby weitergegeben wird. Um diese verschüttete Milch aufzufangen, anstatt sie zu verlieren, versuche, einen Silikon-Milchsammler oder eine Milchpumpe an der nicht-stillenden Brust zu verwenden. Diese Mütter sammeln auf diese Weise bei jeder Nahrungsaufnahme mehrere Unzen Milch, die später verwertet werden können.
Mit auslaufender Muttermilch richtig umgehen!
Das Auslaufen von Muttermilch ist ein natürlicher Teil des Stillens, der sich in der Regel innerhalb von ein paar Monaten legt. Mit einfachen Hilfsmitteln wie Stilleinlagen und Strategien wie dem Tragen dunklerer Kleidung kannst du das Auslaufen leicht in den Griff bekommen. Denk daran, dass das Auslaufen nichts mit der Qualität deiner Milch zu tun hat. Obwohl es normalerweise harmlos ist, solltest du wissen, wann du bei Anzeichen von Schmerzen oder Fieber Hilfe suchen solltest. Wenn du diese gemeinsame Erfahrung kennst, kannst du dir weniger Sorgen über überraschende Ausbrüche machen und dich mehr darauf konzentrieren, Spaß mit deinem Baby zu haben.