Warum ist Stillen so schwer? Herausforderungen für die beste Ernährung des Babys

Why is Breastfeeding So Hard? Facing Challenges For Baby’s Best Nutrition

Einer der häufigsten Ausdrücke, die man hört, wenn eine junge Mutter mit dem Stillen beginnt, ist: "Warum ist Stillen so schwer? So sollte es nicht sein!"

In der Werbung und auf Websites für Neugeborene sieht man Mütter mit einem breiten Lächeln und glücklichen Babys. Ist das nicht so, wie es sein sollte?

Realitätscheck – Stillen ist schwer!

Wir werden uns mit den Herausforderungen befassen, die mit dem Stillen deines Kindes verbunden sind. Auf dem Weg, deinem Baby die beste Ernährung zu bieten, kannst du auf Hindernisse stoßen. Wir werden diese schwierigen Zeiten besprechen und dir einige Möglichkeiten aufzeigen, wie du sie überwinden kannst!

Bevor die harte Arbeit beginnt!

Während der gesamten Schwangerschaft bereitet sich eine Frau darauf vor, ihr Baby direkt nach der Entbindung an der Brust zu stillen. In den Wochen vor dem Geburtstermin bestellt sie ihre Milchpumpe und alle anderen Utensilien für ihre Stillreise.

Sowohl Mama als auch Papa lesen alle Bücher und schauen sich alle Videos an, die sie finden können. Dann setzt die Geburt ein, sie gehen ins Krankenhaus, die Entbindung ist vorbei und die Krankenschwester bringt das Baby zur Mutter, damit sie eine Bindung aufbauen und mit dem Stillen beginnen kann.

Oh-oh! Das stand nicht in der Werbung!

Alle Mütter haben gute Absichten, ihr Kind zu stillen, aber wenn es dann so weit ist, kann keine Broschüre der Welt ihnen vermitteln, wie sich das genau anfühlt. Vor der Entbindung haben sie sich auf die Vorteile der Muttermilch für ihr Baby konzentriert und sich nie wirklich vorstellen können, dass sie Schwierigkeiten haben könnten, die mit dem Stillen verbundenen Schritte auszuführen.

Stillen ist kostenlos, oder? Du musst keine Milchnahrung kaufen, sie anrühren oder Flaschen und all die anderen Utensilien reinigen. Aber "kostenlos" deckt nur diese Dinge ab. Das Stillen ist mit viel Aufwand verbunden, was einem erst klar wird, wenn es tatsächlich Zeit ist, das Baby zu stillen. Die erste Woche ist sehr anstrengend und die meisten Frauen brauchen zusätzliche Unterstützung. Erstelle einen Plan und sorge für ein Stillunterstützungssystem, das dir in diesen ersten Tagen mit deinem Baby hilft.

A mother sits in warm, golden light, breastfeeding her baby while holding them close. Her eyes are closed, exuding a sense of calm and connection.

Gründe, warum Stillen so schwierig ist

Hier sind einige der Schwierigkeiten, mit denen junge Mütter und Neugeborene im Zusammenhang mit den körperlichen Aspekten des Stillens konfrontiert sind. Mach dir keine Sorgen! Wir geben dir später in diesem Artikel einige Tipps, um einige dieser Herausforderungen zu meistern.

Dein Baby kann nicht richtig anlegen

Das richtige Anlegen ist für die Produktion von Muttermilch von entscheidender Bedeutung. Die Technik ist nicht einfach, und es erfordert Übung und Geduld, das Kind in die richtige Position zu bringen. Dies zu lernen ist das Wichtigste, was du tun kannst, um viele der anderen Stillherausforderungen zu meistern. Ein schlechtes Anlegen führt bei einer stillenden Mutter zu Schmerzen und Unbehagen. Rissige und wunde Brustwarzen, Blutergüsse und ein verzögerter Übergang von Kolostrum zu reifer Milch sind einige der Folgen, die auftreten können, wenn dein Baby nicht anlegen kann.

Milchstau

Fast zwei Drittel aller frischgebackenen Mütter leiden in den ersten Tagen nach der Geburt unter Milchstau. Der Magen des Babys ist bei der Geburt nur so groß wie eine Murmel, sodass die Mutter möglicherweise noch viel zu viel Muttermilch in ihren Brüsten hat, wenn das Baby satt ist. Dadurch werden die Brüste hart und empfindlich und fühlen sich manchmal wie Felsbrocken in deinem Still-BH an!

Auslaufende Brüste

Neben der Brustdrüsenschwellung kann es bei stillenden Müttern auch zu einem Auslaufen oder Nachlassen der Muttermilch kommen. Dies ist nicht schmerzhaft, kann aber peinlich sein, wenn man unterwegs ist und die Brüste anfangen, nachzulassen. Allein das Weinen eines Babys (nicht unbedingt des eigenen Kindes) kann dazu führen, dass die Brüste nachlassen!

Brustinfektionen

Ein verstopfter Milchgang kann dazu führen, dass sich die Milch staut und sich an der Verstopfung in der Regel ein Knoten bildet. Dieser kann sich röten und empfindlich werden. Wenn ein verstopfter Milchgang nicht angemessen behandelt und gereinigt wird, kann er zu einer Mastitis führen, einer Infektion des Brustgewebes durch Bakterien aus dem Mund des Babys. Dies ist für die Mutter sehr schmerzhaft und kann Fieber verursachen. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann auch das Risiko einer systemischen Infektion bestehen.

Geringe Milchproduktion

Einige häufige Ursachen dafür, dass Mütter nicht genug Milch haben, sind:

  • Verzögerter Stillbeginn nach der Geburt
  • Komplikationen bei der Entbindung oder Krankheit führen dazu, dass du von deinem Baby getrennt bist
  • Du stillst dein Kind nicht häufig genug
  • Erschöpfung und Schlafmangel
  • Mangelndes Selbstvertrauen
  • Du übersiehst die Hungerzeichen deines Babys

Soor

Soor ist eine häufige Hefepilzinfektion, die von der Mutter auf das Baby und umgekehrt übertragen werden kann. Hefepilze wachsen in warmen, feuchten Bereichen; der Mund des Babys ist einer dieser Bereiche. Das Baby kann einen Windelausschlag und einen weißen Belag oder Flecken auf der Zunge haben. Es kann die Mutter mit dieser Infektion anstecken, und ihre Brustwarzen können sich unangenehm anfühlen und eine tiefrosa Farbe annehmen.

Zungenbändchen

Der Hautstreifen, der als Frenulum bezeichnet wird, befindet sich unter der Zunge und verankert sie am Mundboden. Bei einigen Babys ist das Frenulum kürzer, was es ihnen erschwert, an der Brust der Mutter zu saugen. Ein Zungenbändchen ist nicht ungewöhnlich, und einige Kinder benötigen keine Behandlung, sondern nur eine andere Position.

Lippenbändchen

Die Oberlippe hat einen Hautstreifen, der bis zum Zahnfleisch über dem Bereich reicht, in dem die oberen Vorderzähne durchbrechen. Ist dieser Streifen zu kurz, kann dies ebenfalls zu Problemen beim Anlegen führen.

Lippen- und Gaumenspalte

Eine Lippenspalte ist eine Öffnung in der Oberlippe, durch die manchmal die Nasengänge freiliegen. Eine Gaumenspalte liegt vor, wenn sich eine Öffnung im Gaumen vor der Geburt nicht schließt. Manchmal liegen beide Spalten zusammen vor. Diese Fehlbildungen können dazu führen, dass Babys nicht an der Brust saugen können, weil sie nicht saugen können.

Torticollis

Torticollis ist eine Erkrankung, die eine eingeschränkte Kopfbewegung verursacht und das Stillen erheblich behindern kann. Babys haben Schwierigkeiten, den Kopf zu drehen, um an der Brust anzulegen. Dies kann für das Baby unangenehm sein und zu Schwierigkeiten beim Anlegen und unzureichendem Saugen führen. Eine Stillberaterin kann dir helfen, die beste Haltung zu finden, um den Kopf des Babys richtig zu positionieren.

A mother in a red swimsuit cradles her baby close while standing in a pool of clear water.

Die Geschichte der Autorin


Als junges Mädchen war ich schockiert, als ich zum ersten Mal sah, wie eine Cousine von mir vor meiner Familie stillte. Ich hatte mir nie vorgestellt, dass man mit Brüsten ein Baby stillen kann. Meine Mutter und meine anderen Familienmitglieder versorgen ihre Babys immer mit der Flasche und mit künstlicher Babynahrung. Stillen fand nicht in Anwesenheit anderer statt. Als Kinder wurden wir zum Schweigen gebracht und aus dem Zimmer geführt, bevor jemand etwas sagte, wenn das Stillen begann.

Stillen war nicht die "normale" Praxis, als ich aufwuchs, aber als ich die Krankenpflegeschule besuchte und mehr über die Vorteile erfuhr, beschloss ich, es für meine Babys in Betracht zu ziehen.

Nun, als es soweit war, wollte ich nicht stillen, weil es in meiner Familie nicht üblich war, dass Mütter ihre Kinder stillen. Eine meiner Mitschülerinnen, Barbara, wurde Stillberaterin, und als ich meinen ältesten Sohn bekam, brachte sie mir das Baby zum Stillen – ohne Milchnahrung oder Flasche. Ich äußerte meine Bedenken, und sie bestand darauf, mich durch den Prozess zu begleiten.

Mein Sohn wollte nicht an meiner Brust saugen. Ich hatte Todesangst und war noch mehr dagegen, es mit dem Stillen zu versuchen. Sie verließ den Raum und kam mit einer großen Spritze mit einem daran befestigten Schlauch zurück. In der Spritze befanden sich ein paar Milliliter Milchnahrung. Sie klebte sie an meine Schulter und platzierte das Ende des Schlauchs direkt an meiner Brustwarze. Dann positionierte sie meinen Sohn in einer Art Fußballgriff unter meinem Arm und bewegte seinen Kopf zu meiner Brust. Er begann mit seinem Mund herumzuwühlen und schmeckte schließlich die Babynahrung. Er legte seinen Mund auf meine Brust und sie entfernte nach ein paar Augenblicken den Schlauch. Er hatte genug getrunken, um satt zu werden. Ich war erschöpft, aber Barbara hatte die ganze Arbeit gemacht!

Während meines gesamten Krankenhausaufenthalts gab ich mein Bestes, und es wurde tatsächlich etwas einfacher, ihn zum Essen zu bringen. Wir brachten ihn nach Hause, und am nächsten Tag stand Barbara vor meiner Tür, um nach mir und dem Baby zu sehen. Er schien ein wenig gelb zu sein, also ermutigte sie mich, ihn häufiger Milch zu geben. Diese Praxis half mir, mich beim Halten und Stillen meines Sohnes wohler zu fühlen, und außer Sonnenlicht brauchte er keine weitere Behandlung für seine Gelbsucht.

Ich hatte immer noch große Angst vor dem Stillen, aber nach ein paar Wochen hatte ich das Gefühl, etwas Wichtiges zu tun, womit ich während der Schwangerschaft nicht gerechnet hatte. Nach etwa einer Woche hatte ich eine gute Milchproduktion und er entwickelte sich prächtig.

Ja, ich hatte die Erfahrung von wunden Brustwarzen, Schmerzen durch längere Stillzeiten und auslaufender Muttermilch, wie wir bereits in diesem Artikel besprochen haben. Ich habe mein erstes Baby etwa vier Monate lang gestillt. Dann ging ich wieder arbeiten. Ich konnte den Abpumpzeitplan nicht einhalten und verlor meine Milchproduktion, sodass wir ihm Säuglingsnahrung gaben, bis er feste Nahrung aß und Vollmilch trank.

Meine zweite Schwangerschaft war eine andere Geschichte. Er nahm sofort die Brust! Er war wegen seiner ersten Tests von mir und meinem Mann getrennt worden und hatte großen Hunger, als er endlich in den Raum gebracht wurde. Er nahm bereitwillig die Brust und am nächsten Tag hatte ich Übergangsmilch! Ich hatte immer noch Probleme mit dem Stillen, aber ich fühlte mich viel wohler in der Situation und stillte weiter, bis er neun Monate alt war. Auch hier trug die Rückkehr zur Arbeit dazu bei, dass ich nicht mehr stillte.

Meine Erfahrungen mit meinen Söhnen stammen aus den 1990er Jahren, und das Stillen wird heute kulturell mehr geschätzt als damals, zumindest in meinem Umfeld. Meine Enkelinnen wurden ein ganzes Jahr lang gestillt, und meine Schwiegertochter gab den Mädchen danach Muttermilch, die sie für Erkältungen und Fieber sowie für Milchbäder eingefroren hatte, wenn sie Hautreizungen hatten.

Ich hoffe, meine Geschichte zeigt, dass jeder auf seiner Stillreise viele Gedanken und Gefühle erlebt.

Unerwartete Situationen, die das Stillen ebenfalls erschweren

Neben diesen körperlichen Beschwerden, die wir besprochen haben, gibt es noch viele andere Probleme, mit denen du und dein Baby konfrontiert seid. Stillen ist etwas, das Mütter weltweit tun, um ihre Babys zu ernähren, aber viele von ihnen stehen überall vor den gleichen Herausforderungen.

Ältere Mütter

Viele Frauen bekommen heute Kinder, wenn sie älter sind als früher. Manchmal sind ihre Schwangerschaften aufgrund ihres Alters komplizierter. Einige haben Grunderkrankungen, die sie in jüngeren Jahren noch nicht hatten, und Schwangerschaften werden bei diesen Müttern genauer überwacht.

Bei älteren Müttern verlaufen die Wehen und die Geburt möglicherweise nicht so eindeutig wie bei jüngeren Müttern. Kaiserschnitte, Dammrisse und während des Eingriffs verabreichte Medikamente werden möglicherweise nicht so gut vertragen.

Umfeld

Die meisten Krankenhäuser sind "babyfreundlich". Sie verfügen über Privatzimmer für Mutter und Vater und sind manchmal der Ort für Wehen, Entbindung und Wochenbett. Das Baby bleibt im selben Zimmer wie sein Elternteil oder seine Eltern, und statt in einem Kinderzimmer, in dem sich die Krankenschwestern um die Babys kümmern, lernen Mutter und Vater direkt dort alles über ihr Neugeborenes. Auf diese Weise fällt es Müttern leichter, eine Bindung aufzubauen und Tag und Nacht Essenshinweise vom Baby zu erhalten. Sie etablieren eine Routine, bevor sie entlassen werden.

Andere Krankenhäuser hatten bisher nicht das Glück, über diese Einrichtungen zu verfügen, und die Erfahrung der Mütter im Krankenhaus ist möglicherweise nicht so reibungslos wie in anderen. In jedem Fall sollten die Ärzte und Krankenschwestern da sein, um euch zu helfen.

Mangelnde Unterstützung

Wenn man während der Schwangerschaft, der Wehen, der Entbindung und nach der Geburt nicht die nötige Unterstützung erhält, kann es sehr schwierig sein, sein Kind zu stillen und gleichzeitig all die anderen Pflichten eines frischgebackenen Elternteils zu erfüllen. Stillen ist eine erlernte Fähigkeit, und wenn eine Mutter niemanden hat, der sich um die anderen Dinge kümmert, die mit der Pflege eines Neugeborenen verbunden sind, besteht für sie möglicherweise ein höheres Risiko, ganz mit dem Stillen aufzuhören.

Psychische Gesundheit und Einstellung

Postpartale Depressionen und Stress können die Beziehung belasten und sich auf die gesamte Familie auswirken, während die Mutter darunter leidet. Die Ausschüttung von Oxytocin während des Stillens sollte dazu führen, dass dieses Anti-Stress-Hormon hilft, aber manchmal bewirkt es genau das Gegenteil. Achte darauf, dass du dich um dich selbst und dein Baby kümmerst.

Tipps zur Bewältigung von Stillproblemen

Hier sind einige Tipps, um diese Probleme zu lindern oder die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verringern.

Anlegen – Probiere verschiedene Positionen aus. Lass dir dabei von einer Stillberaterin helfen.

Milchstau – Du kannst die Fülle lindern, indem du häufiger stillst, deine Brüste vor dem Stillen mit einer warmen Kompresse beruhigst, sie massierst, während das Baby trinkt, und einen guten Still-BH zu tragen.

Rissige oder wunde Brustwarzen – Verwende Brustwarzencreme. Du kannst die Brustwarzen und Warzenhöfe auch mit etwas Muttermilch einreiben, um sie zu beruhigen.

Auslaufen – Stilleinlagen, entweder zum einmaligen Gebrauch oder wiederverwendbare sind, können dabei helfen, aber stelle sicher, dass du Ersatz hast!

Verstopfte Milchgänge – warme Kompressen vor dem Stillen, Massieren des Knotens während des Stillens kalte Kompressen nach dem Stillen.

Mastitis – Der Arzt verschreibt in der Regel Antibiotika zur Behandlung dieser Erkrankung. Du solltest weiterhin stillen, es sei denn, der Arzt rät dir davon ab.

Soor – Der Arzt verschreibt dir in der Regel ein Antimykotikum, und der Kinderarzt verschreibt möglicherweise auch eines für das Baby.

Zungen- oder Lippenbändchen – kann einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen, wenn es das Stillen behindert.

Schiefhals – Dein Baby benötigt möglicherweise Physiotherapie und Übungen, um den Nacken zu dehnen und die Muskeln zu lockern, damit der Kopf beweglicher wird.

Geringe Milchproduktion – Möglicherweise ist eine hocheffiziente Pumpe erforderlich, um genügend Milch zu erhalten. Die Momcozy Mobile Flow™ freihändige Milchpumpe | M9 ist genau das! Sie verfügt über eine Handy-App, mit der du die Pumpeinstellungen steuern, das Milchvolumen verfolgen und persönliche Benachrichtigungen und Erinnerungen an deinen Abpumpzeitplan und andere wichtige Erinnerungen einrichten kannst.

Momcozy Mobile Flow™ electric hands-free breast pump set with case and smart app displays the interface for smart milk expression.

Eine nährstoffreiche Ernährung, die Einnahme von pränatalen Vitaminen (dein Arzt wird dich möglicherweise bitten, diese auch während des Stillens weiter einzunehmen) und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr durch viel Wasser sind Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um dich in diesen schwierigen Zeiten wohlzufühlen. Dies kann dir helfen, deine Milchproduktion zu steigern, zusammen mit häufigerem Abpumpen oder Stillen.

Unterstützung – deine Liebsten, dein Arzt, eine Stillberaterin oder sogar eine Selbsthilfegruppe machen den Unterschied. Denke daran, dass du andere die Hausarbeit und andere Aufgaben erledigen lassen kannst, um Druck abzubauen, damit du dich auf die Bindung zu deinem Baby konzentrieren und lernen kannst, deine Stillfähigkeiten zu verbessern. Sprich alle Bedenken mit deinen medizinischen Betreuern ab. Sie wissen, was sie bei den meisten Problemen empfehlen können. Lass dir von denen, die in deiner Situation waren, Ratschläge geben und lerne aus ihren Erfahrungen.

Schlussfolgerung

Niemand kann vorhersehen, wie das Stillen deines neuen Babys verlaufen wird. Die beste Möglichkeit, die Herausforderungen direkt anzugehen, besteht darin, sich bewusst zu sein, dass sie auftreten können. Die richtige Einstellung ist die halbe Miete und die Vorbereitung auf das, was kommen wird, ist unerlässlich. Aber denk daran, dass du selbst wenn du vorbereitet bist, immer noch müde sein wirst, vielleicht etwas Angst hast und es Zeiten geben kann, in denen du aufgeben willst.

Konzentriere dich in diesen Momenten auf all die positiven Aspekte des Stillens. Du hast dich dafür entschieden, deinem Baby die bestmögliche Ernährung zu geben. Entspanne dich und genieße die warmen Gefühle und die Liebe, die du für dein Baby empfindest. Erlaube dir, dass andere dir bei alltäglichen Dingen helfen, während du eine Bindung zu deinem Kind aufbaust. Die Kindheit vergeht so schnell. Auch wenn es anfangs eine Herausforderung ist, wirst du später stolz darauf zurückblicken, dass du deinem Baby die beste Grundlage für ein gesundes Leben gegeben hast!

Disclaimer

The information provided in this article is for general informational purposes only and does not constitute medical advice, diagnosis, or treatment. Always seek the advice of your physician or other qualified health provider regarding any medical condition. Momcozy is not responsible for any consequences arising from the use of this content.

Verwandte Artikel