Mutter zu werden kann sehr herausfordernd und stressig sein. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leidet jede achte Frau an Symptomen einer postpartalen Depression, darunter ein Gefühl der Leere, Überforderung, Traurigkeit und Konzentrationsschwäche. Darüber hinaus ist die Wochenbettdepression schwerwiegender und dauert länger als der Babyblues.
Der Weg kann holprig sein und Ihre Eingewöhnungszeit kann länger oder kürzer sein als bei anderen. So oder so, Sie werden es schaffen. Wenn Sie Mutter werden, denken Sie immer daran, sich daran zu erinnern, dass es Ihnen gut geht.
Heute werden wir hauptsächlich über Wochenbettdepression und Babyblues sprechen, einschließlich der Hauptsymptome, wie man sie unterscheidet und wie man damit umgeht. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen helfen kann.
Baby-Blues
Babyblues kommt häufig vor und Sie sind nicht die erste Mutter, die mit diesen emotionalen Höhen und Tiefen zu kämpfen hat. Eine Geburt kann eine emotionale und ermüdende Erfahrung sein und Ihre Hormone können sich in den ersten Tagen dramatisch verändern. Bis zu 80 % der frischgebackenen Mütter leiden nach der Geburt unter Baby-Blues, einer kurzfristigen Depression, die durch all die Veränderungen verursacht wird, die ein Neugeborenes mit sich bringt.
„ Der Babyblues tritt in der Regel etwa drei bis fünf Tage nach der Geburt des Babys auf, und bei Müttern treten die Symptome typischerweise innerhalb von etwa zwei Wochen auf .“ sagt Janet Weatherly, zertifizierte Krankenschwester und Hebamme beim Henry Ford Health System.
Jede frischgebackene Mutter erlebt auf ihre Weise den Babyblues, aber einige Symptome sind häufig, wie zum Beispiel:
- Angst
- Plötzliche Wellen der Traurigkeit erleben
- Erschöpfung
- Überwältigt fühlen
- Ungeduld
- Gereiztheit und Mürrischkeit
- Weine um die kleinsten Dinge
- Konzentrationsschwierigkeiten
Wenn Sie schwanger sind, produziert Ihr Körper große Mengen Östrogen und Progesteron, um Ihre Schwangerschaft zu unterstützen und das Wachstum Ihres Babys zu unterstützen. In den ersten 24 Stunden nach der Geburt sinkt der Spiegel dieser Hormone schnell auf den Wert vor der Schwangerschaft. Infolgedessen können bei Ihnen ähnliche emotionale Veränderungen wie während Ihrer Periode auftreten, z. B. Weinen und Jähzorn.
Andererseits steigen die Hormone, die die Laktation unterstützen, wie Prolaktin und Oxytocin. Obwohl diese Hormone mit glücklichen und friedlichen Gefühlen verbunden sind, verändern sie dennoch die allgemeine hormonelle Zusammensetzung Ihres Körpers und führen zu Stimmungsschwankungen.
Nach der Geburt eines Kindes kann es besonders in den ersten Tagen und Wochen zu Schlafstörungen kommen. Wenn Sie beispielsweise im Krankenhaus entbinden, können Sie je nach den Umständen überhaupt nicht schlafen. Wenn Sie nach Hause kommen, wacht Ihr Baby außerdem nachts auf oder weint, weil es essen oder Windeln wechseln muss. Schlafprobleme können die Anpassung erschweren und zu Reizbarkeit und Orientierungslosigkeit führen.
Das Muttersein kann Auswirkungen auf Ihre Selbstidentität haben, insbesondere wenn Sie Ihr erstes Kind haben. Es kann beunruhigend sein, von jemandem, der die Details seines Lebens kontrollieren kann, bis hin zu jemandem, der plötzlich einem schreienden Baby ausgeliefert ist.
Obwohl Babyblues normal und häufig ist und die Symptome in der Regel mild und vorübergehend sind, heißt das nicht, dass man damit gut leben kann. Hier sind einige Vorschläge, wie Sie damit umgehen können:
- Sprechen Sie mit einem geliebten Menschen Ihres Vertrauens über Ihre Gefühle.
- Treten Sie einer Selbsthilfegruppe für junge Mütter bei oder vernetzen Sie sich online mit anderen Müttern. Sie können beispielsweise der Momcozy- Community beitreten, wo Sie Ihre Gefühle und Geschichten mit anderen Müttern teilen und an einigen Community-Aktivitäten teilnehmen können.
- Gehen Sie mindestens einmal am Tag raus, auch wenn Sie nur ein paar Mal um den Block laufen.
- Geben Sie dem Schlaf in jeder Hinsicht Priorität, egal ob Sie schlafen, während Ihr Baby schläft, oder ein Nickerchen machen, während Ihr Partner oder ein anderes Familienmitglied auf das Baby aufpasst.
- Versuchen Sie, regelmäßig zu essen; Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Protein zu sich nehmen und leicht verdauliche Lebensmittel zu sich nehmen.
Postpartale Depression
Unter postpartaler Depression (PPD) versteht man körperliche, emotionale und Verhaltensveränderungen nach der Geburt. Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) handelt es sich bei der postpartalen Depression um eine schwere depressive Störung, die innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt beginnt.
- Desinteresse an Babys haben
- Weine oft ohne Grund
- Depressive Stimmung
- Starke Wut und Verärgerung
- Lustverlust
- Gefühle der Wertlosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit
- Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen
- Gedanken an Tod oder Selbstmord
(Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich bitte sofort an Suicide Prevention Lifeline, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie sich beispielsweise in den Vereinigten Staaten befinden, rufen Sie 1-800-273-8255 an.)
Forscher sind sich der genauen Ursache einer postpartalen Depression nicht sicher. Dies kann jedoch auf genetische Faktoren, körperliche und emotionale Faktoren, Hormonspiegel und Schlafmangel zurückzuführen sein. Bitte denken Sie immer daran: Es ist nicht Ihre Schuld.
Andererseits sind hier einige Risikofaktoren, die das Risiko einer PPD erhöhen können:
- Lebensstressoren wie instabile Beziehungen, Krankheit oder finanzielle Probleme
- Begrenzte Unterstützung durch Familie oder Freunde
- Negative Emotionen, Mutter zu sein
- Erfahrung mit Depressionen oder postpartalen Depressionen
- Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburt, Totgeburt oder angeborene Behinderung
Die Behandlung einer postpartalen Depression hängt von den Symptomen, der Diagnose und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Während Selbstfürsorge und soziale Unterstützung oft ausreichen, um Frauen mit leichtem Baby-Blues wieder zu normalem Funktionieren zu verhelfen, ist zur Lösung der PPD häufig eine formelle Behandlung durch einen Spezialisten für postpartale Depressionen erforderlich. Zu den Behandlungsoptionen können Medikamente, Psychotherapie, Selbsthilfegruppen usw. gehören.
Zur Psychotherapie gehört das Gespräch mit einem Psychologen wie einem Psychiater, Psychologen oder Sozialarbeiter. Zu den gängigen Formen der Psychotherapie zur Behandlung von postpartalen Depressionen gehören hingegen die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die zwischenmenschliche Therapie (IPT). CBT konzentriert sich auf die Veränderung ungesunder Denkmuster und Verhaltensweisen, während IPT darauf abzielt, Menschen dabei zu helfen, problematische Beziehungen zu verstehen und zu ändern.
Medikamente gegen postpartale Depressionen beinhalten häufig den Einsatz von Antidepressiva. Ihr Arzt wird die Art und Dosierung der für Sie geeigneten Medikamente bestimmen. Darüber hinaus wird Ihr Arzt Ihrem Baby sichere Arzneimittel verschreiben, wenn Sie stillen.
Auch die Selbstfürsorge ist eine wichtige Ergänzung zu Behandlungen. Machen Sie zum Beispiel einen langen Spaziergang, nehmen Sie ein Schaumbad, lassen Sie sich massieren oder buchen Sie einen Haarschnitt. Darüber hinaus haben mehrere Studien herausgefunden, dass Bewegung die Symptome einer postpartalen Depression lindern kann.
Baby Blues oder Wochenbettdepression?
Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen dem Babyblues und der Wochenbettdepression besteht darin, dass der Babyblues vorübergehender Natur ist. Im Allgemeinen verschwindet der Babyblues innerhalb von vierzehn Tagen nach der Geburt. Andererseits tritt eine Wochenbettdepression innerhalb von vier Wochen bis mehreren Monaten nach der Geburt auf und kann bis zu einem Jahr anhalten.
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